SoFoR-Stellungnahme zum Aufruf „Die Waffen müssen schweigen!“

Eine Gruppe von SPD-Mitgliedern hat im Hinblick auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine einen Aufruf mit der Überschrift Die Waffen müssen schweigen!“ verfasst, der hier zu finden ist:

Das Sozialistische Forum Rheinland nimmt hierzu wie folgt Stellung:

„Dass eine Gruppe von SPD-Mitgliedern diesen Aufruf veröffentlich, ist couragiert. Wir begrüßen es sehr, dass sie eine Vorstellung von Friedens- oder Waffenstillstandsverhandlungen in den Diskurs einbringen und sich damit gegen eine mentale Vorbereitung auf einen jahrelangen, alternativlosen Krieg wenden, wie sie von großen Teilen der Politik und in Redaktionsstuben hundertfach verbreitet wird. Auch wenn wir nicht jedem einzelnen Satz zustimmen und weiteren Diskussionsbedarf sehen, halten wir den Appell für gut, sinnvoll und in seiner Grundausrichtung unterstützungswürdig. Daher veröffentlichen wir ihn sehr gerne auf unserer Internet-/Facebook-Seite und wünschen ihm große Aufmerksamkeit.“

Der Link zum Aufruf lautet: https://www.joachim-schuster.eu/aufruf-zum-anti-kriegstag-2022/?fbclid=IwAR3cG-uRX5sudkqhm9gg2mRjf0AYVsBR4909MbRdri4PnQXLsRGUU-jPUAI