Überlegungen zum sozialökologischen Umbau

Das Sozialistische Forum Rheinland befasst sich im Rahmen eines Projekts intensiv mit den ökologischen Problemen unserer Zeit, ihren Ursachen und möglichen Lösungsansätzen.

Im Jahre 2018 fanden zunächst drei Theokreise zu folgenden Themen statt:

• Hubertus Zdebel: „Energiewende in Deutschland“.
  • Hans Günter Bell und Paul Schäfer: „Rezension des Buches ‚Imperiale Lebensweise‘ von Ulrich Brand und Markus Wissen“.
  • Astrid Kraus: „Konkrete Politikansätze zum sozialökologischen Umbau“.

Eine erste zusammenfassende Position zum Themenkomplex hat das Sozialistische Forum Rheinland in Form einer Broschüre publiziert, die unsere Vorstandsmitglieder Hans Günter Bell und Paul Schäfer unter dem Titel „Imperiale Lebensweise: Kritische Anmerkungen und Debattenvorschläge“ verfasst haben. Sie steht hier zum Download zur Verfügung.

Im Jahre 2019 fanden drei weitere Theoriekreise zum Themenkomplex statt, die teils zum Download bereitstehen:

Eine Kurz- und Neufassung der o.a. Broschüre unserer Vorstandsmitglieder Hans Günter Bell und Paul Schäfer ist mittlerweile in der Zeitschrift spw erschienen und steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.

Ziel des Sozialistischen Forums Rheinland war es, eine zusammenfassende Position zum Themenkomplex zu erarbeiten, die die erworbenen Erkenntnisse integriert und verdichtet. Diese liegt nun in Form einer Broschüre vor, die hier vorgestellt und unter diesem Link zum Download bereitgestellt wird.