Vor einer neuen „Nachrüstung“? Beitrag von Christoph Butterwegge

Wie viele andere linke Zusammenhänge wurde auch unser Verein durch die Kontroversen um den Ukraine-Krieg durchgeschüttelt. Die Forderung nach Waffenlieferungen an die Ukraine, das 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr und der Begriff der „Zeitenwende“ wurden und werden durch Mitglieder im SoFoR unterschiedlich bewertet. Nach kontroversen Diskussionen haben wir uns entschieden, unsere Arbeit gemeinsam fortzuführen. Daher werden wir auf Beiträge mit unterschiedlichen Positionen in dieser Frage hinweisen.

Christoph Butterwegge etwa kritisiert die „Zeitenwende“. Er positioniert sich gegen die Aufrüstung der Bundesrepublik und dagegen, dass „ab dem übernächsten Jahr erneut Mittelstreckenraketen der USA in Deutschland stationiert werden (sollen)“.

Daher sein Plädoyer: „Angesichts der wachsenden Kriegsgefahr wäre ein Wiederaufleben der Friedensbewegung nach dem Vorbild des Massenprotests gegen die Stationierung der US-amerikanischen Mittelstreckenraketen in den 1980er-Jahren wünschenswert.“

Den ganzen Artikel von Christoph Butterwegge findet man auf der Seite „Blog der Republik“, und zwar hier.