SoFoR-Broschüre: Thesen zur sozialökologischen Reform

Seit 2018 befasst sich das SoFoR mit dem Thema des sozialökologischen Umbaus. Mehrere Theoriekreise zum Thema fanden statt; aus den Reihen des SoFoR wurden Texte publiziert. Im Jahre 2019 hatte eine SoFoR-Arbeitsgruppe die Aufgabe, die Positionen zu bündeln. Ergebnis ist ein längerer Text in Form einer SoFoR-Broschüre, die als Supplement der Zeitschrift “Sozialismus” erschienen ist.

In der Einleitung des Textes steht:

“In die Endredaktion dieses Textes platzte der »Corona-Schock«. Wie in einem Brennglas werden durch die Covid-19-Pandemie schon länger existierende Probleme und Krisenphänomene gebündelt und zugespitzt: Die Schattenseiten der Globalisierung, die Tendenzen zur Re-Nationalisierung der Politik und der verschärfte geopolitische Wettlauf, die Auszehrung der öffentlichen Daseinsvorsorge durch die neoliberale Austeritätspolitik, die im Weltmaßstab zugespitzte soziale Polarisierung.

Nahezu alle Regierungen der Welt mussten – um die Situation einigermaßen unter Kontrolle zu halten – zu Maßnahmen greifen, die das öffentliche Leben weitgehend lahmlegten. Damit wurden auch die Volkswirtschaften und die Weltwirtschaft als Ganzes in eine dramatische Lage gebracht. Um dem entgegenzuwirken, mussten auch in der Bundesrepublik einige Mythen der vergangenen Jahrzehnte geopfert werden, wie »Der Markt wird es schon richten«, oder »Staatshaushalte müssen ausgeglichen sein« (»Schwarze Null«).

In der Krise erleben wir, dass der Staat, den politischen Willen vorausgesetzt, große Summen mobilisieren kann und eine enorme Gestaltungskraft besitzt. Einige derjenigen, die unter schwierigsten Bedingungen für wenig Geld arbeiten müssen, erfahren endlich die Wertschätzung, die sie schon immer verdient haben. Wir alle erleben, dass in unserer Gesellschaft viele verantwortungsvoll handeln und solidarisch sind.

Diese Erfahrungen haben den Raum für kritische Fragen und neue Ideen geöffnet. Wir bieten mit unseren Thesen Anstöße für diese Diskussion.”

Die komplette Broschüre findet sich unter folgendem Link:
https://www.sozialismus.de/uploads/media/Supplement_06-2020_SoFoR-Thesen_Netz.pdf.

Publikationen, Sozialökologischer Umbau