Wer wählt die AfD? Und warum?

Die Umfragen lassen Schlimmes befürchten: Bei der Wahl des Europäischen Parlaments und bei Landtagswahlen im Osten drohen Erfolge der AfD.

Jüngste Veröffentlichungen haben in Erinnerung gerufen, wie demokratiefeindlich und menschenverachtend diese Partei und ihr politisches Umfeld sind. Viele sind aufgeschreckt und demonstrieren für Demokratie und Menschenrechte. Das ist sehr gut.

Wir wollen die Gründe diskutieren, warum die AfD so stark werden konnte. Dazu wollen wir uns aktuelle Studien anschauen, etwa die jüngst vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung veröffentlichte Untersuchung.

Demnach zeichnen sich AfD-Wähler*innen durch ein hohes Maß an Misstrauen gegenüber staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen aus, gleichzeitig berichten sie überdurchschnittlich häufig von großen Belastungen und Sorgen.

Wir laden ein zur Veranstaltung:

Wer wählt die AfD? Und warum?
Eine Analyse des Wahlerfolgs einer rechtsextremen Partei

am Freitag, 01. März 2024, 19:30 Uhr,
im Friedensbildungswerk Köln, Obenmarspforten 7-11, 50667 Köln.

Als Referenten haben wir Richard Gebhardt zu Gast. Er ist Politikwissenschaftler, Publizist und Referent in der Erwachsenenbildung. Er ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, u.a. zur „neuen“, extremen und populistischen Rechten in Deutschland.

Veranstalter sind das Friedensbildungswerk Köln e.V., der Rosa-Luxemburg-Gesprächskreis Sülz-Klettenberg und der Verein zur Förderung der politischen Kultur e.V. (SoFoR).

Bildquelle: © aufstehen-gegen-rassismus / VVN-BdA