Vergesellschaftungskonferenz vom 15.-17.03.24 am Werbellinsee

Mit der Konferenz „Let’s socialise – Vergesellschaftung als Strategie für Klimagerechtigkeit“ lädt ein Bündnis verschiedener Organisationen gezielt Pionier*innen der Praxis wie Aktivist*innen, Gewerkschafter*innen und Wissenschaftler*innen ein, eine radikale Praxis der Vergesellschaftung zu entwerfen, die in eine klimagerechte Zukunft führen soll.

Gemeinsam möchte das Bündnis verschiedene Projektideen und Kampagnen erarbeiten, die in den Sektoren Energie, Landwirtschaft, Sorge-Arbeit und Mobilität auf eine demokratische Verwaltung von unten abzielen. Das Bündnis nimmt es sich vor, auf vergangene Erfolge und Niederlagen sozial-ökologischer Kämpfe zu blicken und zur Vernetzung unterschiedlicher Akteur*innen einzuladen.

Indem es den Fokus auf Fragen der Praxis und Organisierung legt, beansprucht das Bündnis, die aktuellen Debatten um Vergesellschaftung von den Podien auf die Straßen und in die Betriebe zu tragen.

Das Sozialistische Forum Rheinland hat sich auf seinem Seminar „Die Eigentumsfrage stellen!“ selbst mit Vergesellschaftungen sowie ihren Chancen und Schwierigkeiten befasst und weist daher auf die Ausrichtung der Konferenz hin, die stattfinden wird:

vom 15. bis 17. März 2024 am Werbellinsee.
Infos und Anmeldung auf: https://vergesellschaftungskonferenz.de.